Taucha Aktuell: Wohnraum

Liebe Tauchaer*innen,

Wir werden oft darauf angesprochen, dass alle Parteien gleich sind und Unterschiede nicht mehr zu erkennen sind. Wenn Sie die den Sachverhalt „Bebauung des Bogumilspark“ verfolgen, können Sie feststellen, dass es große Unterschiede im Verständnis der Parteien gibt, was Tauchas Zukunft sein soll.

Die SPD Taucha will den Erfolg. Dazu gehört, dass für die Einwohner*innen in Taucha bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht. Keiner soll unsere Stadt verlassen müssen, weil die Mieten steigen. Wir können dies für weite Bevölkerungskreise durch die von den städtischen Gesellschaften in Taucha zur Verfügung gestellten Wohnungen erreichen, müssen aber zugleich Druck vom Wohnungsmarkt nehmen.

Der Stadtrat hat daher mit einem städtebaulichen Leitbild einstimmig beschlossen, wo in Taucha gebaut werden soll. Dies ist eine transparente Entscheidung, der auch alle Parteien einstimmig (17 Stadträte) zugestimmt haben. Taucha wird nicht planlos zugebaut. Den Zuzug den wir aber brauchen und wollen ist eindeutig benannt. Es sind oftmals ehemalige Tauchaer*innen die zurückkommen und Familien, die mit Ihren Kindern zusammen bleiben wollen, deren Anfragen uns erreichen.

Wir, die SPD Taucha, wollen daher den weiteren Bau von Wohnungen in Taucha. Wir sind daher überzeugte Anhänger einer Wohnbebauung im Bogumilspark (Leipziger Straße gegenüber dem Bio-Laden). Die Fläche ist im Leitbild zur Bebauung vorgesehen, die Lage an der Straßenbahnlinie 3 und die Nähe zum Bahnhof Taucha gibt auch dem öffentlichen Personennahverkehr eine Chance. Wir wollten eine schnelle Offenlegung der Planung im Stadtrat. Dies ermöglicht eine Bürgerbeteiligung, sodass Wünsche und Bedenken der Anwohner von uns aufgenommen und in die endgültige Planung einfließen werden können.

Dazu ist es nicht gekommen. Trotz einstimmiger Verweisung am 06.07.2020 in der Sitzung des Stadtrats am 09.07.2020 ist es dort zu einer Ablehnung des öffentlichen Verfahrens gekommen. Mit Argumenten, die vorher in drei Aufsichtsratssitzungen und Technischem Ausschuss nicht vorgebracht wurden. Ein einmaliger Vorgang in 30 Jahren Stadtrat Taucha.

Mit dieser Ablehnung auf Bürgerbeteiligung ist eine Achse der Verweigerung öffentlich geworden: AFD „ Ich werde gegen jeden weiteren Bebauungsplan stimmen“, CDU „Kein Bebauungsplan ohne Fertigstellung der B 87“. Diesem Ansatz der verlorenen Zukunft

setzt die SPD Taucha eine Politik der Zukunft für unsere Stadt entgegen. Maßvolle Bebauung, kein Druck auf die Mieten, Stadtentwicklung auf Grund wirtschaftlichen Erfolges.

Bitte unterstützen Sie uns auf dem Weg, den Bebauungsplan „Bogumilspark“ wieder zurück in den Stadtrat zu bringen und die Bürgerbeteiligung im Feststellungsverfahren zu ermöglichen.

Ihre SPD Taucha

Taucha Aktuell: Wohnraum
Beitrag teilen:
Nach oben scrollen